Referenzen

  • 3-Sterne-Superior-Hotel
    Tegernsee

    Begleitende Hotelberatung der Eigentümerin eines Wellness- und Familienhotels.

    • Mystery Guest Check zur Bewertung der Ist-Situation
    • Aussprache von Optimierungsempfehlungen für die Bereiche Logis, F&B und Wellness
    • Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen, Markenkernwerten und einer spitzeren Positionierung
    • Entwicklung zusätzlicher Marketingmaßnahmen sowie Durchführung des Online-Marketing
    • Inhaltliche und konzeptionelle Überarbeitung der Inhouse-Werbeunterlagen
    • Erstellung vierteljährlicher Controllingreports inkl. Liquiditätsplanung sowie Vorbereitung von Unterlagen für Bankgespräche
    • Erstellung eines Sanierungskonzepts nach IDW-Standard
  • Durchführung von Seminaren
    für Architekten

    Konzeption und Durchführung von Seminaren zum Thema "Hotelprojekte erfolgreich planen und umsetzen - Aktuelle Fakten für Planer in der Hotelentwicklung“ an verschiedenen Architektenkammern

  • Tagungs- und Veranstaltungslocation
    Bayrischzell

    Erstellung einer Potenzialanalyse und Entwicklung eines Nutzungskonzepts für ein eigenes Logisangebot

  • 4-Sterne-Hotel
    Ostallgäu

    Begleitende Hotelberatung der Inhaber eines privatgeführten Gesundheitshotels.

    • Produkt- und Serviceoptimierung in den Bereichen Logis, F&B, Gesundheit sowie Wellness
    • Definition neuer Zielgruppen
    • Erarbeitung einer Marketingstrategie und Umsetzung einzelner Aktivitäten
    • Verschiedene Maßnahmen im Bereich Online-Marketing
    • Mitarbeiterschulungen
    • Qualitätsmanagement
    • Direktorensuche
  • Apartmenthotel mit Bar und Hofladen
    Garmisch-Partenkirchen

    Erstellung einer Konzeptplausibilisierung und Machbarkeitsanalyse

  • Durchführung eines Seminars
    zum Thema Positionierung

    Konzeption und Durchführung eines Seminars zum Thema "Werden Sie einzigartig! Positionierung und Profilierung als Schlüssel zum Erfolg!“ im Rahmen der Praktikertage der Österreichischen Hoteliersvereinigung (ÖHV)

  • 5-Sterne-Superior-Hotel
    Zürs am Arlberg, Österreich

    Begleitende Hotelberatung der Inhaberin eines privatgeführten Luxushotels:

    • Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marketingmaßnahmen (z.B. konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung einer neuen Website, Gestaltung von Print-Materialien etc.)
    • Konzeptionierung und regelmäßige Durchführung von Aktivitäten im Online-Marketing (z.B. Gestaltung, Textierung und Versand von Email-Newslettern, Schaltung von Google Ad-Words, Aufbau einer Facebook-Präsenz)
    • Erstellung des Jahresbudgets und Anfertigung halbjährlicher Controllingreports zur Darstellung der aktuellen betriebswirtschaftlichen Performance

     

  • Konzeption und Organisation
    einer Vortragsreihe

    • Konzeption und Organisation einer Vortragsreihe zum Theme "Hospitality" im Rahmen der "Jungen Akademie Gasteig 2011"
    • Organisation und Durchführung der einzelnen Seminarmodule
  • 4-Sterne-Tagungshotel
    Raum Heidelberg

    Erstellung einer Machbarkeitsanalyse

  • 5-Sterne Hotel und Serviced Apartments
    Grindelwald, Schweiz

    Erstellung einer Machbarkeitsanalyse

  • 4-Sterne-Superior Golf- und Wellnesshotel
    Mecklenburgische Schweiz

    Erstellung eines Sanierungskonzepts mit Fortführungsprognose in Anlehnung an IDW-Standard

  • Durchführung von Mystery Guest Checks
    bei Betrieben der Alpinen Gastgeber

    Durchführung von insgesamt 50 Mystery Guest Checks in Mitgliedsbetrieben der Alpinen Gastgeber im 2- bis 4-Sterne-Segment

  • Chaletdorf Konzept im gehobenen Segment
    Raum Arlberg, Österreich

    Erstellung einer Konzeptplausibilisierung

  • 3-Sterne-Superior-Sporthotel
    am Gardasee

    Durchführung eines Workshops zur Positionierung

  • Qualitätssicherung der gastronomischen Betriebe
    Passionspiele 2010, Oberammergau

    • Mystery Guest Checks von über 60 Betrieben in Oberammergau und Nachbargemeinden im Vorfeld der Passionsspiele
    • Erarbeitung eines Anforderungskataloges zur Aufnahme als Essensgeber
    • Laufende Qualitätsprüfungen während der Passionsspiele
  • 4-Sterne Hotel
    Allgäu

    Beratung von Kaufinteressenten einer Hotelimmobilie im Rahmen einer fundierten Wertermittlung

    Bildquelle: R. Sturm | Pixelio.de

  • Tagungs- und Veranstaltungshotel
    Starnberger See

    Erstellung einer Potenzialanalyse

  • Steakhouse-Konzept
    für ein 5-Sterne-Hotel in Ankara

    Entwicklung eines innovativen Steakhouse-Konzeptes für ein neues 5-Sterne-Hotel in Ankara, Türkei

     

  • 5-Sterne-Hotel
    Thüringen

    Beratung eines historischen Burghotels in Thüringen

    • Workshop zur Neuausrichtung des Gastronomiebereichs
    • Mitwirkung im Beirat
  • Almdorf Konzept im gehobenen Segment
    Raum Tegernsee

    • Erstellung einer Konzeptplausibilisierung mit anschließender Machbarkeitsanalyse
    • Anfertigung eines Markenkonzepts
  • Aufbau einer Design Hotelkette
    Hanoi, Vietnam und Vientiane, Laos

    Standortanalyse und begleitende Beratung zum Aufbau einer Design-Hotelkette in Zusammenarbeit mit Franken Architekten / Franken Nguyen Consulting

  • Exklusives Suitenhotel
    Raum Tegernsee

    • Erstellung einer Konzeptplausibilisierung
    • Erstellung einer Machbarkeitsanalyse
    • Anfertigung eines Markenkonzepts
  • Moderation einer Visionsrunde
    Bad Tölz, Oberbayern

    Moderation einer Visionsrunde zur Entwicklung der Tourismusdestination Bad Tölz

    • Durchführung halbjährlicher Termine
    • Erstellung einer Vision und Mission
    • Gemeinsame Entwicklung einer Strategie sowie konkreter Maßnahmen zur Realisierung

     

  • 4-Sterne-Hotel
    Garmisch-Partenkirchen

    Durchführung einer Betriebsanalyse für die Klassifizierung

       

  • 4-Sterne Sport- und Lifestyle Hotel
    Raum Tegernsee

  • 5-Sterne-Hotel
    Gasteiner Tal, Österreich

    Durchführung einer Betriebsanalyse für die Klassifizierung als 5-Sterne-Hotel

       

  • 3-Sterne-Superior-Hotel
    Allgäu

    Begleitende Hotelberatung des Eigentümers sowie der Pächterfamilie.

  • Eventschiff am Bodensee

    Vermarktung und Vertrieb eines exklusiven Event-Schiffes auf dem Bodensee

  • Internationale Kette
    von Kabinenhotels

    • Plausibilisierung des Konzeptentwurfs für eine internationale Kette von Kabinenhotels
    • Erstellung einer Investoren-Website und eines Projektexposés
  • Boutique Hotel & Spa
    Nordhessen

    Begleitende Hotelberatung von Eigentümer und Direktion eines luxuriösen Boutique Hotel & Spa:

    • Mystery Guest Check zur Bewertung der Ist-Situation
    • Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Strukturierung und Planung von Optimierungsmaßnahmen
    • Durchführung eines Strategieworkshops zur Standortbestimmung und zukünftigen Positionierung
    • Repräsentierung des Hotels auf einer internationalen Verkaufsmesse
  • Business- und Lifestyle Hotel
    Schweizerisches Bodenseegebiet

    Erstellung einer Machbarkeitsanalyse

  • 4-Sterne Stadthotel mit Serviced Apartments
    München

    Erstellung einer Machbarkeitsanalyse

  • Hotel & Gasthof
    Oberbayern

    Anfertigung eines Wertgutachtens als Entscheidungsgrundlage für die Eigentümerin

  • 3-Sterne-Superior-Hotel
    Märkischer Kreis

    Betriebsanalyse und Entwicklung eines neuen Nutzungskonzeptes sowie begleitende Hotelberatung des Eigentümers eines Themenhotels.

    • Ausarbeitung einer neuen Positionierung inkl. Alleinstellungsmerkmale und Markenkernwerte
    • Definition einer angemessen Angebots- und Servicestruktur
    • Entwicklung eines Organisations- und Marketingkonzeptes
    • Auswertung der betriebswirtschaftlichen Struktur und Aussprache von Empfehlungen
    • Suche eines neuen Direktors zur Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen
  • 4-Sterne Tagungs- und Veranstaltungshotel
    Hamburg

    Erstellung einer Potenzialanalyse

  • Budget Design Hotel
    Dortmund

    Erstellung einer Machbarkeitseinschätzung

  • Schlosshotel
    Luxemburg

    Beratung der Eigentümer eines Schlosshotels im Rahmen eines eintägigen Strategieworkshops

  • 4-Sterne-Superior-Hotel
    Oberbayern

    Begleitende Hotelberatung des Inhabers eines privatgeführten Resort Hotels:

    • Mystery Guest Check zur Bewertung der Ist-Situation
    • Empfehlungen zu Produkt- und Serviceoptimierungen sowie hinsichtlich der Priorität von Investitionen
    • Erstellung eines Design-Leitfadens zur Gestaltung der öffentlichen Bereiche
  • 4-Sterne-Superior Tagungs- und Gesundheitshotel
    Garmisch-Partenkirchen

  • 4-Sterne-Superior-Hotel
    Nordhessen

    Betriebsanalyse und Erarbeitung einer Positionierungsstrategie sowie konzeptioneller Empfehlungen, begleitende Hotelberatung der Eigentümer und des Hoteldirektors:

    • Bewertung der Ist-Situation
    • Ausarbeitung einer neuen Positionierung inkl. Alleinstellungsmerkmale
    • Optimierungsempfehlungen hinsichtlich aller Leistungsbereiche des Hotels
    • Begleitende Beratung mit einer Vielzahl von Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten sowie Hotelcontrolling
    • Begleitung des Prozesses zur Neu-Positionierung

     

  • Campus- und Tagungshotel
    Garching bei München

    • Erstellung einer Potenzialanalyse für ein Hotel am Forschungscampus der TU München in Garching
    • Persönliche Befragung von rund 220 Einrichtungen
  • 4-Sterne-Superior-Hotel
    Saalekreis

    Betriebsanalyse und Entwicklung eines neuen Nutzungskonzeptes sowie begleitende Hotelberatung der Eigentümer sowie des Hoteldirektors:

    • Prüfung verschiedener Szenarien zur zukünftigen Nutzung
    • Ausarbeitung einer geschärften Positionierung inkl. Alleinstellungsmerkmalen sowie Markenkernwerten
    • Optimierungsempfehlungen hinsichtlich der Angebots- und Servicestruktur
    • Begleitende Beratung zur verstärkten Vermarktung des Hotels, besonders im Bereich von Individualgästen
    • Anfertigung von Controllingberichten sowie Vorbereitung von Dokumenten für Bankgespräche
  • 4-Sterne Tagungshotel
    Palermo, Sizilien

  • 4-Sterne-Superior-Hotel
    Insel Rügen

    Begleitende Hotelberatung der Eigentümer sowie des Hoteldirektors.

    • Workshop zur zukünftigen Positionierung
    • Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen, Markenkernwerten und von Vorschlägen für einen neuen Namen sowie einen neuen Namenszusatz
    • Ausarbeitung geeigneter begleitender Marketing-Maßnahmen zur Umsetzung der Neu-Positionierung
    • Absprache von Aktivitäten zur Gewinnung von Neukunden sowie zur Rückgewinnung abgewanderter Gäste
    • Unterstützung bei der Rekrutierung einer neuen Marketing-Mitarbeiterin
  • 5-Sterne-Superior Designhotel
    Mallorca, Spanien

    Plausibilisierung des bestehenden Konzepts inkl. Wirtschaftlichkeits-Hochrechnung

  • Kurbetrieb im 4-Sterne-Segment
    Landkreis Günzburg

    Begleitende Hotelberatung der Geschäftsführung.

    • Workshop zur Ausarbeitung einer schärferen Positionierung mit dem Ziel der Erlangung einer 4-Sterne-Klassifizierung
    • Definition neuer Zielgruppen und passender Vermarktungswege unter anderem zur Ansprache von Tagungskunden
    • Skizzierung von Maßnahmen im Bereich Online-Marketing
    • Durchführung von Schulungen in der Gastronomie
  • 5-Sterne Golfresort & 4-Sterne Tagungshotel
    Licaty, Sizilien

    Erstellung einer Machbarkeitsanalyse

  • 5-Sterne Stadthotel
    Hué, Vietnam

    In Zusammenarbeit mit Franken Architekten / Franken Nguyen Consulting:

  • 5-Sterne Eco Resort & Spa
    Insel Negros, Philippinen

  • Neues, exklusives Hideaway
    Lentini, Sizilien

    Entwicklung einer Positionierungsstrategie und Ausarbeitung einer Wirtschaftlichkeits-Hochrechnung

  • Große Freizeit- und Touristikanlage
    Mecklenburgische Seenplatte

    Begleitende Beratung der Geschäftsführung und finanzierenden Banken einer touristischen Anlage mit ca. 2000 Betten in Norddeutschland:

    Bildquelle: Thomas Max Müller | Pixelio.de
  • 4-Sterne Wellness-Resort
    Lovech-Provinz, Bulgarien

    Erstellung einer Machbarkeitsanalyse

  • Exklusives Veranstaltungs- und Tagungshotel
    Niederpöcking / Starnberger See

    Begleitende Beratung des exklusiven Veranstaltungs- und Tagungshotels LA VILLA am Starnberger See:

    • Strategieworkshop zu Stärkung der Positionierung
    • Workshop zur Erarbeitung optimierter Vertriebs- und Marketingaktivitäten
    • Empfehlungen zur Produkt- und Serviceoptimierung
    • Auswertung der betriebswirtschaftlichen Performance 
  • 4-Sterne-Superior Gesundheits- und Seminarhotel
    österreichisches Bodenseeufer

    Erstellung einer Machbarkeitsanalyse und Entwicklung eines Nutzungskonzeptes
    zur Umwandlung eines denkmalgeschützen Gebäudes

  • Kloster Seeon
    Seeon-Seebruck

    Im Rahmen der strukturellen Weiterentwicklung des Kultur- und Bildungszentrums Kloster Seeon unterstützte Zarges von Freyberg Hotel Consulting den Bezirk Oberbayern hinsichtlich fachspezifischer Fragestellungen:

    • Allgemeine hotelfachliche Beratung zu den Themenbereichen Gastronomie, Beherbergung und Seminar
    • Plausibilisierung und wirtschaftliche Prüfung verschiedener Erweiterungsstrategien (Ermittlung der optimalen Betten- und Veranstaltungskapazitäten sowie funktionalen Struktur)
    • Anpassung der gastronomischen Konzeption
    • Unterstützung in der Personalbedarfsplanung im Gastronomiebereich
    • Unterstützung im Auswahlverfahren für einen neuen Hoteldirektor
  • Zeppelin - Haus am Bodensee
    Friedrichshafen

    Unterstützung der Luftschiffbau Zeppelin GmbH im Rahmen einer Immobilien-Übernahme am Bodensee:

    • Bestands-, Markt- und Wettbewerberanalyse
    • Konzeptplausibilisierung und Definition der optimalen Positionierungsstrategie, Prüfung alternativer Nutzungsmöglichkeiten
    • Erarbeitung eines auf die entsprechenden Kapazitäts- und Funktionsanforderungen angepassten Nutzungskonzepts in Abstimmung mit den Architekten
    • Wirtschaftlichkeitsvorausschaurechnung und Rentabilitätsprüfung 

  • Burg Hohenberg - Immobilien Freistaat Bayern
    Hohenberg an der Eger

    Unterstützung der Immobilien Freistaat Bayern im Rahmen der Revitalisierung der Nutzbarkeit von Burg Hohenberg und dem damit verbundenen Erhalt eines bedeutenden Kulturguts in Oberfranken:

    • Markt-, Wettbewerber- bzw. Benchmarkanalyse und Erarbeitung eines wirtschaftlich tragfähigen sowie zukunftsfähigen Nutzungskonzepts unter Berücksichtigung optimaler Kapazitäts- und Funktionsanforderungen gekoppelt an eine optimale Produkt- und Preispolitik
    • Entwicklung einer zukunftsfähigen Positionierungsstrategie mit geeigneter Betriebsausrichtung sowie klar definierten Markenkernwerten und hotelfachliche Bewertung der tatsächlichen Realisierbarkeit des Nutzungskonzepts im Hinblick auf bauliche und räumliche Gegebenheiten, sowie bestehende Ideen und aktuelle Branchentrends
    • Wirtschaftlichkeitsvorausschaurechnung und Ermittlung eines realistischen Miet- bzw. Pachtansatzes sowie Aufzeigen möglicher Nutzungsalternativen bzw. der aus Beratersicht notwendigen Maßnahmen für eine möglichst langfristige Betreibung

     


  • Burg Veldenstein - Immobilien Freistaat Bayern
    Neuhaus an der Pegnitz

    Im Rahmen der Revitalisierung der Nutzbarkeit von Burg Veldenstein als gastgewerblicher Betrieb und der daran gekoppelten Aufrechterhaltung des Kulturdenkmals im mittelfränkischen Neuhaus an der Pegnitz wurde die Immobilien Freistaat Bayern in folgenden Punkten unterstützt:

    • Markt-, Wettbewerber- und Standortanalyse
    • Erarbeitung einer zielorientierten und nachhaltigen Positionierungsstrategie in Verbindung mit einer adäquaten gastgewerblichen Betriebsausrichtung mit klaren Alleinstellungsmerkmalen und hotelfachliche Bewertung der tatsächlichen Realisierbarkeit des Nutzungskonzepts in Bezug auf die baulichen und räumlichen Rahmenbedingungen
    • Wirtschaftlichkeitsvorausschaurechnung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Betriebsführungsmodelle und Ermittlung eines realistischen Miet- bzw. Pachtansatzes
    • Skizzierung potentieller Nutzungsalternativen bzw. der aus Beratersicht notwendigen Maßnahmen für eine möglichst langfristige Betreibung

Diese Webseite ist nicht kompatibel mit dem Internet Explorer 6. Bitte führen Sie ein Browserupdate durch, oder folgen Sie diesem Link, um ein notwendiges Plug-In zu installieren.