Wirtschaftlichkeits-
berechnung & -prüfung
Wirtschaftlich-
keitsberechnung & -prüfung

Eine fundierte Wirtschaftlichkeitsberechnung bildet die Basis für den betriebswirtschaftlichen Erfolg Ihres Hotelprojekts. Diese Wirtschaftlichkeitsberechnung beinhaltet zudem eine Rentabilitätsermittlung des Hotelprojekts. Als auf die Hotellerie spezialisierte Unternehmensberatung ist Zarges von Freyberg Hotel Consulting vertraut mit hotelspezifischen Prognoserechnungen sowie aktuellen Branchenvergleichswerten.

Vorgehensweise der Wirtschaftlichkeitsberechnung & -prüfung

  • Ermittlung der zu erwartenden Erträge anhand einer marktkonformen sowie zielgruppenspezifischen Preispolitik
  • Bestimmung der Aufwandsstruktur einzelner Kostenpositionen mithilfe von Benchmark- und Erfahrungswerten (z.B. Wareneinsatz, Instandhaltung) sowie detaillierter Kostenaufstellungen (z.B. Personalstellenplanung)
  • Berechnung des Betriebsergebnisses nach dem auf die Hotellerie angepassten Kontenrahmen SKR 3/4 oder USALI sowie anschließende Aussage über die zu erwartende Rentabilität des Projekts anhand der Gegenüberstellung mit dem Investitionsvolumen
  • Gegenüberstellung des Ergebnisses mit dem Investitionsvolumen
  • Aussage über die zu erwartende Rentabilität

Auf Wunsch begleiten wir Sie gerne während des gesamten Entwicklungsprozesses im Rahmen einer detaillierten Machbarkeitsanalyse.

Beratungsformen

Finanzierungsgutachten

Kurze Machbarkeitsstudie

Forecast

Das sagen unsere Mandanten

Logo Silva Mountain
Silva Mountain

„Die fundierte Analyse im Rahmen einer Machbarkeitsstudie war für uns die wichtigste Basis, um unser neues Hotelprojekt erfolgreich zu entwickeln. Dabei spielten eine geeignete Positionierung sowie eine zielführende Marketingstrategie entscheidende Rollen, wobei Zarges von Freyberg Hotel Consulting uns wesentlich unterstützte. An den Beratern schätzen wir besonders die Leidenschaft für die Hotellerie, die sie mit uns teilen, aber auch ihre Neutralität in Bezug auf Empfehlungen und Bewertungen.“

Ulrich Franzky
Geschäftsführer
Logo-ito-05cm(klein)
International Tourism Organisation AG

„Zarges von Freyberg Hotel Consulting half uns durch die sehr analytische Herangehensweise, bei einem Hotelprojekt auf Sizilien die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit haben wir sehr geschätzt.“

Mark Iten
Chairman of the Board
Dieter Knauer
Immobilien Freistaat Bayern

„Mit Zarges von Freyberg Hotel Consulting haben wir einen wertvollen Partner gefunden, der uns im Rahmen hotel- und touristikbezogener Immobilienprojekte seit mehreren Jahren begleitet. Wir schätzen vor allem die sehr individuelle Vorgehensweise, das umfassende Branchenwissen und die Fähigkeit, für verschiedene Standorte innovative Konzepte zu entwickeln. Die Gutachten entsprechen einem sehr hohen Qualitätsstandard und dienen uns immer als wichtige Entscheidungsgrundlage.“

Dieter Knauer
Geschäftsführer
IMG_0084
Hotel Gut Immenhof

„Wir haben die Beratung durch Zarges von Freyberg Hotel Consulting während der Bau- sowie Pre-Opening-Phase des Hotel Gut Immenhof als sehr kompetent, hilfreich und angenehm empfunden. Wir schätzen die flexible Gestaltung der Leistungen nach unseren Wünschen – beispielsweise in Form von einem schriftlichen Strategiepapier, eines Workshops vor Ort oder der Organisation einer Direktorensuche. Die fundierten Empfehlungen der Berater stellten stets eine wesentliche Hilfestellung bei den wichtigen Entscheidungen im Rahmen der Hotelerrichtung und -eröffnung dar.“ An den Beratern schätzen wir besonders die Leidenschaft für die Hotellerie, die sie mit uns teilen, aber auch ihre Neutralität in Bezug auf Empfehlungen und Bewertungen."

Ole Marxen
Geschäftsführer
Wir freuen uns
auf Ihren Anruf.

Sie wollen uns näher kennenlernen?

Wir beraten Sie gerne telefonisch und freuen uns
von Ihnen zu hören.
Wir beraten Sie gerne telefonisch und freuen uns von Ihnen zu hören.
+49 (0)89 5 20 31 05-0
Telefon_groß