Machbarkeitsanalyse
Machbarkeitsanalyse

Eine Machbarkeitsanalyse bildet eine strategisch wichtige Grundlage für Ihr Hotelprojekt. Sie definiert die Erfolgschancen bei der Entwicklung eines neuen Hotels. Ebenso prüft die Analyse die Aussichten bei der Umwandlung einer Bestandsimmobilie in ein Hotel. Im Rahmen der Machbarkeitsanalyse definieren wir, welches Hotelkonzept am Standort erfolgversprechend ist. Zusätzlich prognostizieren wir, ob bzw. wie der Betrieb wirtschaftlich performen wird.

Vorgehensweise zur Machbarkeitsanalyse

  • Standortanalyse und -bewertung: Besichtigung des künftigen Hotelstandorts durch die Berater und Bewertung der Rahmenbedingungen und der Eignung für einen Hotelbetrieb in Form einer SWOT-Analyse
  • Markt- und Wettbewerberanalyse: Eruierung des mikro- sowie makrostandortspezifischen Angebots- und Nachfragepotenzials, Kurzanalyse relevanter Wettbewerberbetriebe sowie Bewertung ihres Produktangebots
  • Erarbeitung einer Positionierungsstrategie: Beleuchtung verschiedener Positionierungsalternativen mit anschließender Empfehlung der optimalen Positionierungsstrategie inklusive Definition geeigneter Zielgruppen, Markenkernwerte und Alleinstellungsmerkmale
  • Konzeptentwicklung: Ausarbeitung eines schlüssigen Gesamtkonzepts unter Berücksichtigung aktueller Trends sowie der Ergebnisse der Markt- und Wettbewerberanalyse und Ihrer Vorstellungen und Ideen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung und -prüfung: Hochrechnung der zu erwartenden Ertrags- und Aufwandsstruktur sowie des Betriebsergebnisses und anschließende Aussage über die Nachhaltigkeit und Rentabilität des Vorhabens

Beratungsformen

Machbarkeitsstudie

Strategiepapier für die Hotelentwicklung

Das sagen unsere Mandanten

Logo Silva Mountain
Silva Mountain

„Die fundierte Analyse im Rahmen einer Machbarkeitsstudie war für uns die wichtigste Basis, um unser neues Hotelprojekt erfolgreich zu entwickeln. Dabei spielten eine geeignete Positionierung sowie eine zielführende Marketingstrategie entscheidende Rollen, wobei Zarges von Freyberg Hotel Consulting uns wesentlich unterstützte. An den Beratern schätzen wir besonders die Leidenschaft für die Hotellerie, die sie mit uns teilen, aber auch ihre Neutralität in Bezug auf Empfehlungen und Bewertungen.“

Ulrich Franzky
Geschäftsführer
Logo-ito-05cm(klein)
International Tourism Organisation AG

„Zarges von Freyberg Hotel Consulting half uns durch die sehr analytische Herangehensweise, bei einem Hotelprojekt auf Sizilien die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit haben wir sehr geschätzt.“

Mark Iten
Chairman of the Board
Dieter Knauer
Immobilien Freistaat Bayern

„Mit Zarges von Freyberg Hotel Consulting haben wir einen wertvollen Partner gefunden, der uns im Rahmen hotel- und touristikbezogener Immobilienprojekte seit mehreren Jahren begleitet. Wir schätzen vor allem die sehr individuelle Vorgehensweise, das umfassende Branchenwissen und die Fähigkeit, für verschiedene Standorte innovative Konzepte zu entwickeln. Die Gutachten entsprechen einem sehr hohen Qualitätsstandard und dienen uns immer als wichtige Entscheidungsgrundlage.“

Dieter Knauer
Geschäftsführer
Logo Kreissparkasse MB-TEG
Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee

„Für uns und insbesondere auch für unsere Kunden stellt die professionelle und zielgerichtete Beratung durch Zarges von Freyberg Hotel Consulting einen erheblichen Mehrwert dar. Die erarbeiteten Konzeptionen sind eine sehr gute Basis für Finanzierungsentscheidungen sowohl bei anstehenden Investitionsfinanzierungen als auch bei der Bewältigung von Krisensituationen."

Dr. Martin Mihalovits
Vorstandsvorsitzender
Wir freuen uns
auf Ihren Anruf.

Sie wollen uns näher kennenlernen?

Wir beraten Sie gerne telefonisch und freuen uns
von Ihnen zu hören.
Wir beraten Sie gerne telefonisch und freuen uns von Ihnen zu hören.
+49 (0)89 5 20 31 05-0
Telefon_groß